Urnenbestattung - "Telefonzellen"

Eine Bestattungsform die sich zunehmender Beliebtheit erfreut, ist die Bestattung in Urnen

 

Hier bestehen grundsätzlich mehrere Möglichkeiten.

Neben einer Erdbestattung der Urne besteht auch die Möglichkeit einen Platz in einer Urnenwand zu wählen. +

Da die bisherigen Urnenwände hin und wieder etwas deplaziert erscheinen und zudem das Erscheinungsbild eines Friedhofes auch nicht unerheblich beeinflussen können, werden auch die ursprünglichen Urnenwände sozusagen neu gestaltet.

 

Auf dem Foto sehen wir einen neu gestalteten Bereich des Neuen Friedhofes in Zeilhard.

 

Während mir zunächst der gesamte Anblick sehr gut gefiel, die Säulen auch durch die großzügige Anordnung viel Platz und Durchsicht gewähren, haben sie im Volksmund schon ihren eigenen Namen erhalten.

 

Auf meine Frage während eines Trauergespräches, wo in etwa sich das Grab auf dem Friedhof denn befindet, bekam ich die Antwort: "Da in dem Bereich wo auch die Telefonzellen sind."

 

 

???

Da ich ja inzwischen sehr geübt darin bin in solchen Situationen keine unpassenden oder unüberlegten Äußerungen von mir zu geben und nach Möglichkeit auch einen neutralen Gesichtsausdruck zu bewahren, ist es mir gelungen auch diese Situation zu meistern. Selbst wenn ich nicht bereits vorher den neuen Friedhofsbereich nicht gesehen hätte, ich hätte mich nach dem Gespräch dezent informiert. 

So schnell können neue Formen im Volksmund ihre ganz eigene Begrifflichkeit entwickeln. Und ein klein wenig sehen die Urnenwände ja auch wie die von uns viele Jahrzehnte geschätzten Telefonzellen aus. Zumindest aus der Ferne.

 

Ich persönlich wäre allerdings auf diesen Vergleich nicht gekommen.

Für mich standen hier nicht plötzlich "Telefonzellen" sondern eine sehr gelungene Anordnung von Urnenfächern, die nur nach einem zu beurteilen sind, nämlich dem Platz, den sie zwischen den Elementen bieten. 

Aus meiner Sicht als Trauerrednerin bieten sie nämlich genügend Platz für Angehörige und Trauergäste, um die Urne angemessen und würdevoll im Beisein aller einzustellen und die Ruhestätte zu verschließen. Auch später können Angehörige in aller Ruhe und ohne sich von anderen Friedhofsbesuchern gestört fühlen zu müssen, die Grabstellen Ihrer Angehörigen besuchen. 

 

Fazit: Für mich eine gelungene Gestaltungsform.