2022


Gedanken Worte Erinnerungen

 

Aus Gedanken werden Worte. Aus Worten werden Erinnerungen.

Das war die Idee zu diesem besonderen Buch, das durch zusätzliche Einträge zum wertvollen Unikat wird.

 

 

Sie kennen das:

Ein Kondolenzbuch liegt aus, aber nur auf den ersten Seiten sind ein paar Namen eingetragen. Unbefriedigend im Nachhinein. Zu viele leere Seiten. Es war anders gedacht. Und jetzt?

Als freie Trauerrednerin habe ich schon oft diese halbleeren Kondolenzlisten gesehen. Namen, heutzutage ohne die dazugehörigen Adressen, teils schwer zu lesen. Und wenn ein Kondolenzbuch ausliegt, weil die Angehörigen mit einer größeren Anzahl an Trauergästen rechnen, dann bleibt ebenfalls die Mehrzahl der Seiten leer.

Leere weiße Blätter, trostlos.

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, was bedeutet dieses Kondolenzbuch dann den Angehörigen? Welches Gefühl bleibt beim Anblick zurück? Ein trauriges Gefühl vermutlich.

Vielleicht denkt der eine oder andere sogar: Was soll ich  jetzt damit? Aufheben? Wozu?

 

Aber wie wäre es, wenn dieses Kondolenzbuch ein Buch der Erinnerung wird?

Wenn Gedanken in Worten niedergeschrieben werden? Erinnerungen, Erzählungen, Anekdoten die weißen Seiten füllen?

Dann würde der Inhalt des Buches auf der ersten Seiten notiert werden. Die folgenden Seiten können mit der Überschrift Kondolenzliste ihren Zweck erfüllen und auf den folgenden Seiten findet sich dann was sonst noch wichtig war, worüber man gelacht hat, das kleine Glück in der Alltagsbegegnung, die Erlebnisse mit Familie oder Freunden, das was mit "weißt du noch...." beginnt.

Natürlich lässt sich das Buch auch als Gästebuch oder Tagebuch nutzen. Als Begleiter auf Reisen. Als Bewahrer von Geschichten, Gefühlen, Gedanken und vielem mehr. 

 

Und damit weiße Seiten keine Ratlosigkeit entstehen lassen, habe ich sie illustriert und teils mit Stichwörtern versehen. So kann, aber muss keine Seite gefüllt werden. Auch betrachten und den Gedanken nachhängen ist möglich.

Ein Buch eben, zum Weiterschreiben oder Zeichnen, zum Träumen, Suchen oder Finden.

 

Erhältlich als gebundene Ausgabe und als Taschenbuch, in ca. DIN A4 Format, mit 202 Seiten. Zur Verwendung als Kondolenzbuch oder Gästebuch empfehle ich die gebundene Ausgabe. 

 

Gebundene Ausgabe für 39,00 Euro - ISBN 978-3-9823210-3-5   (edles mattes Cover)

Taschenbuch                 für 24,50 Euro - ISBN 978-3-9823210-4-2  (glänzende Kaschierung)

 


2021


In den letzten Jahren haben immer mehr Familien die Trauerreden/Trauerfeiern in die eigene Hand genommen.

 

Zunehmend wird ein persönlicher, individueller, kleiner, familiärer Abschied gewünscht.

 

Häufig fehlen jedoch notwendige Informationen aus unterschiedlichsten Bereichen.

 

Um Entscheidungen zu erleichtern berichte ich in diesem Ratgeber aus meiner eigenen langjährigen Berufserfahrungen als freie Trauerrednerin. Leicht verständlich habe ich wichtige Informationen, Hinweise und auch mögliche Problembereiche zusammengetragen. Ergänzt werden die Informationen mit Beispielen zu Abläufen, einem Notizbereich für eine leichtere eigene Herangehensweise und einer Reihe von beispielhaften Trauerreden.

 

Nicht nur am Thema Interessierte finden in diesem Buch Antworten auf Fragen, auch für Betroffene unter Zeitdruck erleichtern die Inhalte die Formulierung einer persönlichen Trauerrede und die Planung einer individuellen Trauerfeier.

 

Es ist als Taschenbuch zum Preis von 19,80 Euro erschienen.

ISBN 978-3-9823210-0-4

 

Als Kindle eBook zum Preis von 9,99 Euro erhältlich.

ISBN 978-3-9823210-1-1

 

Als Tolino eBook zum Preis von 9,99 Euro erhältlich.

ISBN 978-3-9823210-2-8

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt auch in der Umstädter Bücherkiste in Groß-Umstadt erhältlich, ganz ohne Bestellung.

 

 



Neugierig auf das nächste Projekt?

 

Ich arbeite derzeit parallel an verschiedenen Projekten:  

Ein zweites Buch mit Trauerreden ist geplant, wird aber noch Zeit in Anspruch nehmen.

Dafür ist der erste Roman schon ziemlich weit vorbereitet, d.h. die komplette Handlung steht schon. Buchgröße, Schriftart usw. sind schon eingerichtet. Auch ein paar Zeichnungen sind in Arbeit. Nun heißt es die Handlung, die Orte, die Personen und Dialoge in einen spannenden Text verarbeiten. Dazu werde ich wohl mindestens den Sommer über viel Zeit zum Schreiben benötigen. Ob eine Veröffentlichung in diesem Jahr noch möglich ist, kann ich noch nicht absehen.

Außerdem bin ich dabei über das komplette Jahr verteilt, bestimmte Informationen für den nächsten Roman zu sammeln. Der ist aber noch in weiter Ferne, die Handlung steht aber schon grob.

 

Update zum Roman: Die ersten knapp 100 Seiten sind geschrieben!