Alt und Neu

Letztes Jahr durfte ich auf dem Friedhof in Bad König eine Trauerrede halten.

 

Da ich noch genügend Zeit hatte konnte ich mich auf dem Friedhof und in den Hallen (ja es gibt zwei Möglichkeiten) in Ruhe umsehen.

 

Neben der heute genutzten Trauerhalle auf der rechten Seite im Bild, mit einer wunderbaren Bleiverglasung und viel Platz im Inneren, gibt es noch die alte Kapelle links im Bild.

 

Alle Details konnte ich mir nicht merken, dazu war ich schließlich an diesem Tag auch nicht auf dem Friedhof, aber die alte Kapelle wird wohl von einem Verein betreut und gepflegt. Soweit ich weiß besteht auch die Möglichkeit einer Führung.

 

Da ausreichend Zeit war bot mir der Mitarbeiter der Stadt an einen Blick in die alte Kapelle zu werfen, die normalerweise abgeschlossen ist. Er war sichtlich stolz auf das alte Bauwerk und schloss es mir sehr gerne auf.

Es ist ein schmaler Raum mit jeweils einer Sitzbank rechts und links an der Wand entlang und einer Grabplatte in der Mitte. Das Licht braucht eine Weile und am Rednerpult (leider konnte ich hier kein Foto machen) befinden sich zwei Kerzen. Auf Grund des Denkmalschutzes ist das Licht nicht besonders hell und so werden die Kerzen bei Trauerfeiern wohl auch benötigt - sonst steht man zumindest bei schlechtem Wetter vermutlich schnell im Dunkeln.

Ich erfahre, daß die Kapelle durchaus für kleine Trauerfeiern noch häufig genutzt wird und ich finde den Raum an sich auch sehr besonders und irgendwie heimelig. Allerdings auf eine Heizung darf man hier natürlich nicht hoffen.

 

Auf jeden Fall ist die Kapelle, sowie die gesamte Friedhofsanlage einen Besuch wert. Sie verfügt nämlich auch über eine sehr schöne Anlage zur Urnenbeisetzung in einer Art Parkanlage. Dort besteht sogar die Möglichkeit an einem Gedenkstein die Urne während einer Trauerfeier unter freiem Himmel angemessen zu plazieren und Blumenschmuck abzulegen.

 

Man darf sich allerdings nicht daran stören, daß über den Zaun unter Umständen ein paar Kühe neugierig zusehen. 

Das ist schließlich gelebtes Landleben, wie man es kaum noch kennt.

 

Die neue Halle mit viel Platz für größere Trauergemeinden und der herrlichen Bleiverglasung und der Eingangsbereich mit Gedenktafel.

 

Fazit:

Wer einmal in der Nähe ist oder an Bad König vorbeifährt und ein wenig Zeit übrig hat, der sollte einen Abstecher machen und sich den Friedhof einmal ansehen. Vielleicht besteht auch zufällig die Möglichkeit in die alte Kapelle zu schauen.